Symbolfoto
  Menü aufklappen     TU Start
Der Chorleiter

Johannes Höing

Johannes Höing
(Foto: Christina Dietmann)

Johannes Höing, geboren in Eberswalde, erhielt bereits in jungen Jahren Musikunterricht. Als Jugendlicher im Landesgymnasium für Musik Wernigerode war er Mitglied im Rundfunk-Jugendchor.

Nach dem Abitur studierte er an der Wiener Musikhochschule und an der Kunstuniversität Graz und sammelte bereits in dieser Zeit Chorleitungserfahrungen mit dem Damenkammerchor chorus discantus, den er beim Chorwettbewerb in Prag 2003 zum Gesamtsieg des Festivals führte und wo er selbst den Dirigentenpreis des Festivals gewann.

Nach seinen Magisterprüfungen arbeitete er in verschiedenen Positionen in Brandenburg und Berlin: Chor- und Orchesterleitung und Unterricht am Musikgymnasium Demmin, in Eberswalde als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung mit dem Brandenburgischen Konzertorchester und als Korrepetitor im Stellwerk an der Komischen Oper Berlin.

Er gründete 2009 in Eberswalde den Chor Cantus Vitalis, und mit anderen Musikern 2010 das Berliner Kammermusikensemble LaFolie.

Von 2011 bis 2016 gab er an der Musikschule Märkisch-Oderland Unterricht in Klavier und Musiktheorie und leitete zeitweise das Jugendblasorchester. Von 2017 bis 2022 leitete Johannes Höing den Ö-Chor Hildesheim.

Er ist seit 2016 häufiger Assistent und Korrepetitor der SingAkademie Niedersachsen und leitet seit dem Sommersemester 2017 in Braunschweig den Chor der Technischen Universität Braunschweig, an der er auch Ensembleleitung unterrichtet. Seit 2022 dirigiert er außerdem den philharmonischen Chor sine nomine Braunschweig und ist Gründer und Leiter der Queermonics Braunschweig.

Desweiteren arbeitet er als freischaffender Dirigent und Pianist.


Aktualisiert: 13.05.2023 - Karsten Huth
Seite generiert mit: PageWizard V1.0 - zuletzt am: 14.05.2023 - Seitenvorlage: 04.02.2023
Seitenlayout angelehnt an das Corporate Design der TU Braunschweig, erweitert als responsives Design.
hoch zum Seitenanfang