Symbolfoto
  Menü aufklappen     TU Start
Chor-Reisen

Chor-Reise nach Usedom (2013)

Vom 09.-12. Mai 2013 weilte der Chor auf Usedom und gab dort drei Konzerte mit dem "Mare Balticum" Programm, u.a. in Ahlbeck und Heringsdorf.

Mithilfe gefragt: Hat jemand der Mitgereisten Fotos von einem der Konzerte!?

Chor-Reise nach Tampere / Finnland (2011)

Der Chor der TU Braunschweig in Tampere (FIN)

Der Chor der TU Braunschweig in Tampere (FIN), 2011

Mithilfe gefragt: Möchte jemand der Mitgereisten eine kurze Zusammenfassung der Reise schreiben!?

Chor-Austausch mit der University of the Western Cape (2009/2010)

Der Choraustausch mit dem Creative Arts Choir der University of the Western Cape in Kapstadt, Südafrika war sicherlich der bisherige Höhepunkt der Reiseaktivitäten des Chores!

Zunächst war eine Gruppe des Creative Arts Choir im Herbst 2009 in Braunschweig zu Gast. Zusammen mit dem Chor der TU wurden in Workshops einige deutsche und afrikanische Stücke einstudiert (unter der Leitung von Sebastian Grünberg und Ellia Radu), die in den Konzerten des Creative Arts Choir in Braunschweig und Wolfenbüttel gemeinsam aufgeführt wurden.

Gemeinsamer Auftritt UWC Choir und TU Chor

Gemeinsamer Auftritt der Chöre in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel

Im April 2010 reiste ein Teil des Chores zum Gegenbesuch nach Kapstadt. Der Chor gab mehrere Konzerte in der University of the Western Cape sowie in Kapstadt und Stellenbosch. Auch diesmal wurden gemeinsame Stücke zusammen mit den Gastgebern erarbeitet und aufgeführt. Die Chorleitung auf dieser Reise hatte Florian Lohman übernommen, der spontan für den verhinderten Sebastian Grünberg eingesprungen war.

Der Chor konnte auf dieser Reise viele Eindrücke von den Schönheiten – aber auch von den Problemen – des Landes mitnehmen, am meisten wird aber sicherlich die überwältigende Gastfreundschaft des Partnerchors und der University of the Western Cape in Erinnerung bleiben.

Chor-Reise nach Liberec und Prag / Tschechien (1996)

Nachdem der Kammerchor "ROSEX" aus Liberec zu Besuch in Braunschweig war, reiste der Chor der TU Braunschweig im Frühjahr 1996 zu einem Gegenbesuch nach Tschechien. Die Stadt Liberec wurde uns durch eine persönliche Stadtführung unserer tschechischen Chorfreunde vorgestellt, und es gab die Gelegenheit für einen Tagesausflugs nach Prag, um auch den Charme der tschechischen Hauptstadt zu erleben.

Ein gemeinsames Konzert der beiden Chöre in der Kirche St. Anton von Padua in Liberec war Schlusspunkt der 4-tägigen Kurzreise.

Der Chor der TU Braunschweig in Liberec (CZ)

Der Chor der TU Braunschweig und einige Mitglieder des ROSEX Chors (kniend) in Liberec (CZ), 1996

 


Aktualisiert: 20.06.2018 - Karsten Huth
Seite generiert mit: PageWizard V1.0 - zuletzt am: 14.03.2019 - Seitenvorlage: 26.06.2018
Seitenlayout angelehnt an das Corporate Design der TU Braunschweig, erweitert als responsives Design.
hoch zum Seitenanfang
Infoboxen schließen×